Malediven-Resorts – Kuredu Logo

Umweltschutz

Wesentliches / Umweltschutz

Durch seine Lage mitten im Indischen Ozean profitiert das Kuredu Resort & Spa von einer großen biologischen Vielfalt. Die Insel zeichnet sich durch ihre umwerfende Schönheit an Land und durch eines der beeindruckendsten marinen Ökosysteme weltweit aus.

Wenige Orte in den Malediven bieten eine solche Artenvielfalt wie Kuredu. Die Riffs in der Umgebung beherbergen verschiedene Korallen, Unmengen an Kleintieren und zahlreiche Fischarten. Beim Tauchen und Schnorcheln können regelmäßig Haie und Rochen beobachtet werden, ebenso wie Delfine. Im Kuredu Resort & Spa zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite und ermöglicht ihnen persönliche Begegnungen mit ihren zähesten Überlebenskünstlern, oftmals direkt vor Ihrer Villa…

Die Kuredu Community

Kuredu verwöhnt Sie mit beeindruckenden Bilderbuchansichten. Die Insel beherbergt eine Gemeinschaft von Meereslebewesen, die auf der Wunschliste jedes Naturliebhabers stehen: Meeresschildkröten. Eines der ältesten Lebewesen auf der Erde in seiner natürlichen Umgebung zu sehen, ist ein besonderes Privileg. Noch mehr gilt das für einen Besuch der berühmten Stelle vor Kuredu, an der eine große Gemeinschaft grüner Meeresschildkröten ihren Abschnitt des Riffs bewacht.

Die zähesten Überlebenskünstler der Welt sind seit Urzeiten in Kuredu beheimatet und in der Lagune beim Grasen sowie an den meisten Tauch- und Schnorchelplätzen anzutreffen. Immer wieder einmal haben wir das Glück, Zeuge zu sein, wie Babyschildkröten Ihre Reise beginnen, mit der Hoffnung, eines Tages zurückzukehren und die Gemeinschaft ihrer Artgenossen in Kuredu am Leben zu erhalten…

Wussten Sie schon?

Kuredus Schildkröten…

Kuredus grüne Meeresschildkröten leben in einer Kolonie, die heute aus mehr als 25 Tieren besteht.

Das Leben einer Schildkröte…

Die Schildkröten in den Höhlen von Kuredu leben in einer strikten Hierarchie.

Ein einziger Atemzug…

Grüne Meeresschildkröten können mit nur einem Atemzug bis zu fünf Stunden unter Wasser verbringen.

Die zähesten Überlebenskünstler der Welt…

Nur eines von tausend Jungen schafft es bis ins Erwachsenenalter

Meister-Navigatoren

Meeresschildkröten können ihre Reise am Magnetfeld der Erde ausrichten und so zu dem Ort zurückkehren, an dem sie geschlüpft sind, um ihre Eier zu legen.

Mögen Sie die Schildkröten von Kuredu so wie wir?

Kuredus Meeresschildkröten befinden sich seit Ewigkeiten auf der Insel. Dennoch gehören diese Überlebenskünstler zu den bedrohten Arten und ihre Zukunft ist ungewiss. Aus Respekt vor den Tieren, uns und Ihren Kindern beachten Sie bitte die folgenden Verhaltensregeln:

  • Stören Sie die Schildkröten nicht in ihrem natürlichen Verhalten!
  • Berühren Sie sie nicht! Sie fühlen dies durch ihren Panzer hindurch und hassen es, angefasst zu werden.
  • Halten Sie die Tiere nicht davon ab, einen Atemzug an der Oberfläche zu nehmen, sonst riskieren sie, dass die Schildkröte ertrinkt.
  • Provozieren Sie die Tiere nicht! Andernfalls riskieren Sie einen kräftigen Biss.
  • Es gibt keine richtige Art, eine Schildkröte zu reiten. Denken Sie nicht einmal daran!

Wir sorgen uns um Kuredus spezielle Community und wir erwarten dies auch von Ihnen!

Do_not_touch

Treffen Sie die Mantarochen

Das Vergnügen, das es bereitet, mit Mantarochen zu schnorcheln oder zu tauchen, lässt sich schwer beschreiben. Manche Menschen kommen von weit her, um die sanften Riesen zu treffen, und wir sind extrem dankbar dafür, dass wir die Tiere oft vor Kuredu antreffen.

Die Republik Malediven beherbergt eine große Population an Riffmantas. Im Lhaviyani Atoll haben wir ungefähr 300 einzelne Tiere identifiziert, und die Hälfte der Mantarochen in unseren Gewässern sind Jungtiere. Das ist die größte Ansammlung an Jungtieren in den Malediven. Unsere Forschungen haben außerdem gezeigt, dass es sich bei 25 Prozent der Bevölkerung des Atolls um weibliche Mantarochen handelt.

Wussten Sie schon?

Die größten Lebewesen der Ozeane ernähren sich von den kleinsten…

Mantarochen ernähren sich von Plankton, den kleinsten Meereslebewesen, die direkt unter der Wasseroberfläche leben.

Gut aussehen…

Mantarochen besitzen ihre eigene Reinigungsstation bei Kuredu. Sie stellen sich sogar an für eine Beauty-Behandlung.

Den Namen auf dem Bauch…

Mantarochen besitzen individuelle Zeichnungen auf dem Bauch. Diese machen, wie unsere Fingerabdrückem eine Identifikation möglich.

Glücklich darüber, dass es sie noch gibt…

Die weltweite Bevölkerung an Mantarochen ist um 86 Prozent gesunken. Ursache dafür ist die steigende Nachfrage nach Gerichten aus Kiemen. Von dem daraus gewonnenen Elixir wird irrtümlicherweise angenommen, dass es zur Entgiftung dient.

An guten Tagen sehen wir bis zu zwanzig Mantarochen!

Fühlen Sie Ihr Herz höher schlagen, wenn sie auf unseren Tauch- und Schnorchelausflügen bis zu zwanzig Mantarochen aus nächster Nähe sehen.

manta-trust-logo

Das Kuredu Resort & Spa und Prodivers sind stolz darauf, den Manta Trust zu unterstützen!

Maldives Resorts - Kuredu Logo

Conservation

Essentials / Conservation

Smack-bang in the middle of the Indian Ocean, Kuredu Resort & Spa is endowed with a striking richness of biological diversity. The island is a special place for its dazzling beauty over water, and even more so for being amidst one of the world’s most stunning marine ecosystems.

Few places in the Maldives offer such a variety of encounters as Kuredu. The surrounding reefs are home to diverse coral, a plethora of micro critters and an astounding variety of fish. Sharks and rays are seen regularly while diving and snorkelling, as are dolphins’ leaps and twirls. At Kuredu Resort & Spa nature’s putting its best on display and lets you get up close and personal with its toughest survivors, often right in front of your villa…

The Kuredu community

Kuredu spoils you with some stunning wallpaper-like sights. The island is home to a renowned community of marine creatures that are on the bucket list of every nature lover: sea turtles. Seeing one of Earth’s most ancient creatures in its natural environment is a privilege in itself, and even more so when visiting Kuredu’s famous site just off the island where a large community of green sea turtles guard their section of the reef.

World’s toughest survivors have been inhabiting Kuredu for ages and can be found in the lagoon grazing on sea grass and at the majority of dive and snorkel sites. Every now and then we get lucky and witness baby turtles beginning their life journey, hoping to come back to the very same beach one day to keep the Kuredu community in existence…

Did you know?

Kuredu's resident turtles...

Kuredu’s resident green sea turtles live in a colony which today consists of more than 25 individuals,

Life of a turtle...

Turtles at Kuredu Caves live in a strict hierarchy. It’s all fun and games for the male with the longest tail…

A single breath of air...

Green sea turtle can spend up to five hours underwater on a single breath,

World's toughest survivors...

Only one out of a thousand hatchlings will make it to adulthood,

Master navigators

With the ability to detect the Earth’s magnetic field, sea turtles can plot their journey and navigate back to the beach where they hatched to lay their eggs.

Do you like Kuredu’s turtles as much as we do?

Kuredu’s sea turtle community has been around the island for ages. However these tough survivors are classified as endangered and their future is uncertain. To pay respect to them, us and your descendants, please observe our code of conduct:

  • Do not disrupt the turtles’ natural behaviour!
  • Do not touch them! They can feel through their carapace and hate to be touched!
  • Do not prevent them from taking a breath of air on the surface, they can drown immediately!
  • Do not provoke them! If you do, you’re likely to experience one of world’s most powerful bites.
  • There is no best way to ride a turtle. Do not even think about it!

We care about Kuredu’s special community and we expect you to care, too.

Do_not_touch

Meet the Manta Rays

The joy of snorkelling or diving with Manta Rays is difficult to overstate. People travel long distances to come eye to eye with these gentle giants, and we’re extremely lucky that we often spot them just off Kuredu.

The Republic of Maldives has a massive population of Reef Manta Rays. In the Lhaviyani Atoll we’ve identified almost 300 individuals, and half of the Manta Rays that cruise our waters are juvenile, which makes it the largest aggregation of juveniles in the Maldives! Our research also shows that 25 per cent of the Lhaviyani population are female Mantas.

Did you know?

Ocean's biggest feed on the smallest...

Manta Rays feed on plankton, the smallest marine organisms living just below the surface.

Looking pretty...

Manta Rays have their own cleaning station near Kuredu. They even line up to get a beauty treatment!

Putting a name to the belly...

Manta Rays have unique belly patterns. They’re like our fingerprints and allows us to identify them.

Happy to still have them around...

Mantas have been facing global population declines of up to 86% due to an increasing market in gill plates. The tonic made from these is falsely believed to remove toxins and ailments from the human body.

On a good day we see up to twenty Mantas!

You can set your heart racing by seeing as many as twenty Mantas up close and personal during one of our diving or snorkelling trips.

manta-trust-logo

Kuredu Resort & Spa and Prodivers are proud to support The Manta Trust!