Malediven-Resorts – Kuredu Logo

Tag der Erde 2024 – Planet vs. Plastik

Tag der Erde 2024 – Planet vs. Plastik

21 Apr 2024

Jedes Jahr am 22. April kommt die Weltgemeinschaft zusammen, um den Tag der Erde zu begehen. Das Thema für 2024 lautet „Planet vs. Plastik“ und hier im Kuredu Resort Maldives arbeiten wir sehr hart für eine plastikfreie Zukunft.

Wir verfügen über eine hochmoderne Entsalzungsanlage, die das Prinzip der Umkehrosmose nutzt, um das reichlich vorhandene Meerwasser in köstliches Trinkwasser zu verwandeln, das wir in wiederverwendbaren Glasflaschen anbieten. Außerdem kaufen wir nur Getränke, die in Glasflaschen oder Aluminiumdosen verpackt sind, und durch unsere Bemühungen werden jedes Jahr schätzungsweise 500.000 Plastikflaschen eingespart! Kuredu ist stolz auf die Zusammenarbeit mit Parley for the Oceans Sie setzen sich für die Vermeidung von Einwegplastik ein und sammeln in unserem Resort den von den Meeresströmungen angespülten Plastikmüll ein, um ihn verantwortungsvoll zu entsorgen und zu verhindern, dass er einfach wieder im Meer landet.

Wir sagen auch „Nein“ zu Einweg-Plastikstrohhalmen und haben sie stattdessen durch wiederverwendbare Strohhalme ersetzt. Wir stellen in den Gästezimmern Ökoflaschen zur Verfügung, die gegen eine geringe Gebühr gefüllt und auf Ausflüge mitgenommen werden können. In den Gästezimmern gibt es keine Plastiktüten mehr, sondern nur noch umweltfreundliche Tüten. Wir ermutigen unsere Gäste, alle Plastikflaschen, die sie auf die Malediven mitgebracht haben, mit nach Hause zu nehmen, um sie zu recyceln oder verantwortungsvoll zu entsorgen. Die Annehmlichkeiten in den Gästezimmern werden in Papp- oder Papierverpackungen statt in Plastik zur Verfügung gestellt, und wir führen schrittweise hölzerne Badezimmerutensilien wie Zahnbürsten und Kämme ein.

Wir bei Kuredu unterstützen die Forderung des Earth Day nach einem Ende des Plastiks zum Wohle der Gesundheit der Menschen und des Planeten. Wir fordern eine Reduzierung der Plastikproduktion um 60 % bis zum Jahr 2040 und das ultimative Ziel, eine plastikfreie Zukunft für künftige Generationen zu schaffen. Indem wir achtsamer mit Kunststoffen umgehen, können wir unserem Planeten helfen, den Krieg gegen Kunststoffe zu gewinnen. Verwenden Sie also die Kunststoffe, die Sie bereits haben, wieder und entscheiden Sie sich beim Neukauf für plastikfreie Produkte, denn nur durch eine Verringerung der Nachfrage lässt sich die Produktion reduzieren.

Erfahren Sie mehr über Nachhaltigkeit auf Kuredu

Maldives Resorts - Kuredu Logo

Earth Day 2024 – Planet vs. Plastic

Earth Day 2024 – Planet vs. Plastic

21 Apr 2024
Kuredu Maldives Resort

Each year on 22nd April, the global community comes together to mark Earth Day and the theme for 2024 is ‘Planet vs. Plastic’ and here at Kuredu Resort Maldives we are working very hard towards a plastic free future.

We have a state-of-the-art desalination plant that uses the science of reverse osmosis to turn the plentiful supply of seawater into delicious drinking water, and we supply it in reusable glass bottles. We also purchase only drinks packaged in glass bottles or aluminium tins, and our efforts are saving an estimated 500,000 plastic bottles from being used each year! Kuredu is proud to work with Parley for the Oceans, an advocate of avoiding the use of single-use plastics, and who collect from our resort the plastic debris washed in by the ocean currents so it can be disposed of responsibly to prevent it from simply ending up back in the ocean.

We also say ‘no’ to single-use plastic straws, and have instead replaced them with reusable straws. We provide Eco bottles in guest rooms which can be filled for a small fee and taken on excursions. Plastic rubbish bags have been totally eliminated from guest rooms and instead there are environmental bags and we encourage our guests to take any plastic bottles they brought to the Maldives, home with them to be recycled or disposed of responsibly. Guest room amenities are provided in cardboard or paper packaging rather than plastic and we are phasing in wooden bathroom amenities such as toothbrushes and combs.

At Kuredu we support Earth Day’s call for the end of plastics for the sake of human and planetary health, demanding a 60% reduction in the production of plastics by 2040 and an ultimate goal of building a plastic-free future for generations to come. By being more mindful of how we use plastics, we can help the planet win the war on plastics so, reuse what plastics you already have, opt for plastic free products when buying new as a reduction in demand is the only way to reduce production.

Find out more about sustainability on Kuredu