Malediven-Resorts – Kuredu Logo

Fünf gute Gründe warum Yoga so gut tut

Fünf gute Gründe warum Yoga so gut tut

19 Jun 2019
Elli Kuredu yoga retreat

Yoga macht gesund und glücklich – aber was genau steckt dahinter? Wir haben Elli Lorbeer getroffen, die Yogini hinter Kuredu’s bevorstehenden Retreat, um mehr über die zahlreichen positive Auswirkungen von Yoga zu erfahren. Hier sind fünf davon.

Yoga wird oft missverstanden und auf die rein körperliche Praxis, die Asanas (Stellungen), beschränkt. Auch die vielen positiven Auswirkungen werden meist nur auf körperlicher Ebene wahrgenommen. Das Wort Yoga wird von “yuji” abgeleitet, das aus dem Sanskrit stammt und zusammenschließen bzw. sich vereinen bedeutet. Es ist eine uralte Praxis, die Körper und Seele miteinander verbindet und neben Pranayama (Atemübungen), auch Meditationen und Asanas beinhaltet und heutzutage vorallem der Entspannung und Reduzierung von Stress dient. Zahlreiche Studien zeigen auf, dass Yoga durchaus als alternative Medizin auf der körperlichen, mentalen und spirituellen Ebene genutzt werden kann.

5 Gründe warum Yoga so gut tut:

1. Verbessert die Flexibilität
Wahrscheinlich können Sie in der ersten Stunden noch nicht sofort Ihre Zehen berühreren, aber schon nach ein paar Yogaeinheiten werden Sie spüren, wie Sie flexibler werden und wie Verspannungen und Schmerzen langsam verschwinden.

2. Stärkt die Muskulatur
Starke Muskeln schützen u.a. vor Rückenschmerzen und verhindern Stürze, besonders bei älteren Personen. Durch Yoga kräftigen Sie Ihre Muskeln und gewinnen gleichzeitig an Flexibilität.

3. Verbessert Ihren Schlaf
Regenerative Asanas, Atemübungen und Meditation unterstützen Ihre Sinne, sich nach innen zu wenden und ermöglichen Ihrem Nervensystem eine Auszeit. Ihr Schlaf wird besser und am Tag fühlen Sie sich weniger müde und gestresst.

4. Schenkt Ihnen inneren Frieden
Yoga verhindert die Fluktuation der Gedanken. Wenn Sie an Frustration, Ärger, Angst und Verlangen denken, kann das Stress verursachen und Yoga hilft Ihnen dabei, dieses Gedankenkarussell zu beruhigen. Wenn Sie Ihre Gedanken zur Ruhe bringen, werden Sie länger und gesünder leben.

5. Fördert Ihre Achtsamkeit
Durch Yoga entwickeln Sie einen liebevolleren Blick auf sich selbst. Yoga gibt Ihnen verschiedene Hilfsmittel an die Hand, um sich zu ändern. Werden Sie eine bessere Version von sich selbst. Desto mehr Sie Yoga in Ihren Alltag integrieren, desto mehr profitieren Sie von den positiven Auswirkungen.

Schon ein paar Yogaeinheiten pro Woche bringen einen spürbaren Unterschied für Ihre Gesundheit. Denken Sie daran: Wenn Körper und Geist im Gleichgewicht sind, wird das Leben ruhiger, glücklicher und erfüllender.


Elli und Kuredu laden Sie vom 29. September -06. Oktober 2019 zum Ohana Yoga Studio Retreat ein. Das Resort ist der perfekte Ort, um den Stress und die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen und sich Zeit für sich zu nehmen. Gönnen Sie Körper und Geist eine Auszeit!

Kuredu Maldives Resort Yoga

Maldives Resorts - Kuredu Logo

5 Reasons to Start Practicing Yoga

5 Reasons to Start Practicing Yoga

19 Jun 2019
Elli Kuredu yoga retreat

Yoga makes you happy and healthy – but what does this actually mean? We sat down with Elli Lorbeer, the yogi behind Kuredu’s upcoming retreat, to learn just five of the countless benefits of yoga.

Yoga is often understood as being limited to asanas (poses) and its benefits are only perceived to be at the physical level. Derived from the Sanskrit word »yuji«, meaning yoke or union, yoga however is an ancient practice that brings together mind and body. It incorporates pranayama (breathing exercises), meditation and asanas, designed to encourage relaxation and reduce stress. Various studies have shown that yoga can be effectively used as an alternative medicine on a physical, mental and spiritual level.

5 benefits of practising yoga:

1. Improves your flexibility
During your first class, you probably won’t be able to touch your toes, but if you stick with it, you’ll notice a gradual loosening and aches and pains start to disappear.

2. Builds muscle strength
Strong muscles protect you from conditions like back pain and help prevent falls in elderly people. When you build strength through yoga, you balance it with flexibility.

3. Helps you sleep better
Restorative asanas, breathing exercises and meditation encourage your senses to turn inward, which provides downtime for your nervous system. Your sleep gets better and you will feel less stressed and tired during the day.

4. Gives you peace of mind
Yoga quells the fluctuations of the mind – in other words, it slows down the mental loops of frustration, anger, fear and desire that can cause stress. If you learn to quiet your mind, you’ll be likely to live longer and healthier.

5. Encourages self care
In yoga, it matters what you do for yourself. Yoga gives you the tools to help you change and the more you commit to practice, the more you benefit. To become a better version of yourself.

Finding the time to practice yoga just a few times per week may be enough to make a noticeable difference when it comes to your health. Always remember: when mind and body are in harmony, the journey through life is calmer, happier and more fulfilling.

Elli and Kuredu invite you to join the Ohana Yoga Studio retreat from 29th September to 6th October 2019; the resort offers the perfect place for those looking to leave the hustle and bustle of city life behind and take the time to treat the body and mind to a much-needed rest.

Kuredu Maldives Resort Yoga