Malediven-Resorts – Kuredu Logo

Kuredus Meeresschildkröten

Kuredus Meeresschildkröten

23 Mai 2020

Die Riffe und Lagunen des Kuredu Resorts auf den Malediven sind ein bekannter Hotspot für Meeresschildkröten. Hier fühlt sich eine der größten Populationen von Grünen Meeresschildkröten auf den Malediven heimisch. Kuredu Caves ist die Stelle, an der sich die Schildkröten besonders wohl fühlen – das Riff ist bei Schnorchlern und Tauchern gleichermaßen beliebt. Alle sieben Arten der Meeresschildkröten die es auf der Welt gibt, zählen zu den bedrohten Arten – eine solch große Population direkt vor der Haustüre zu haben ist somit ein großes Glück!

Im gesamten Lhaviyani Atoll konnten bisher 483 verschiedene Schildkröten identifiziert werden, 240 davon wurden rund um Kuredu gesichtet. Unsere Insel ist also bestens geeignet, um die Meeresschildkröten einmal aus der Nähe zu betrachten. Noch erstaunlicher sind die Daten, die wir zu den Grünen Meeresschildkröten sammeln konnten: auf den Malediven konnten bisher 815 verschiedene identifiziert werden, 25% davon fühlen sich in der Nähe von Kuredu zu Hause.

Wenn Sie einmal selbst erleben wollen, wie es sich anfühlt, mit den Meeresschildkröten in freier Natur zu schnorcheln oder zu tauchen, dann sollten Sie unbedingt mit auf einen unserer Ausflüge zum berühmten Riff Kuredu Caves kommen. Oder begeben Sie sich auf ein Abenteuer in die Lagune, wo Sie auf den Seegrasfeldern die urzeitlichen Tiere beim Fressen beobachten können – ganz gleich für welche Option Sie sich entscheiden: Sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit auf Meeresschildkröten treffen! Damit die Begegnung mit den Schildkröten für alle Beteiligten erfreulich bleibt, bitten wir Sie, sich an den Sea Turtle Code of Conduct des Olive Ridley Projekts zu halten.

Sea Turtle Maldives

Vielleicht treffen Sie auf Dylana, Kuredus am häufigsten fotografierte Meeresschildkröte. Sie hält sich gerne an Kuredus Hausriff auf oder grast in der Lagune. Sie ist eine junge, weibliche Schildkröte, die erstmals im Februar 2017 bei uns gesichtet wurde. Seit dem hat sie uns 111 mal bei Schnorchel- oder Tauchausflügen mit ihrer Anwesenheit erfreut. So gut wie jeder Gast ist schon einmal neben Dylana hergeschwommen. Sie ist sehr freundlich und es scheint ihr nichts auszumachen, wenn sich Schnorchler nur wenige Meter entfernt von ihr im Wasser tummeln. Wenn es ihr dann doch einmal etwas zu viel wird, dann dreht sie um und schwimmt ins tiefere Wasser.

Ab sofort ist es möglich, auf Kuredu eine Patenschaft für eine der berühmten Meeresschildkröten zu übernehmen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Vielen Dank an Kristina, unsere Meeresbiologin vom Olive Ridley Project, die uns alle Daten zur Verfügung gestellt hat.

Maldives Resorts - Kuredu Logo

Kuredu Maldives’ Sea Turtles

Kuredu Maldives’ Sea Turtles

23 May 2020
Turtle Kuredu Resort Maldives

The reefs and lagoons of Kuredu are renowned sea turtle hotspots, with the largest community of green sea turtles in the Maldives residing at Kuredu Caves, an incredible diving and snorkelling site off the north of the island. All seven species of sea turtles in the world are classified as endangered so to have such a thriving population on our doorstep is incredible.

Of the 483 individual turtles known to Lhaviyani Atoll, 240 have been sighted around Kuredu, making it the best place in the atoll for turtle spotting. Even more astounding is the data specifically for green sea turtles, 815 individuals are known in the Maldives, and almost 25% of the whole country’s population are at home on the reefs of Kuredu!

To experience the thrill of seeing the turtles join a snorkel tour or dive boat to the famous Kuredu Caves, venture out to the lagoon where you can spot the turtles lunching on the seagrass meadows or explore the house reef, whichever you choose you will almost certainly spot turtles during your stay. To ensure your encounters with the turtles are responsible please follow the Olive Ridley Project’s Sea Turtle Code of Conduct.

Sea Turtle Maldives

Meet Dylana, Kuredu’s most frequently sighted turtle. She can be spotted at Kuredu’s house reef and in the lagoon, shes a juvenile and was first seen in February 2017, since then there have been 111 sightings with the most recent being April 2020. Almost every guest has met Dylana and had the pleasure of swimming next to her. She is very friendly and doesn’t mind it when snorkellers watch her grazing just few meters away from the beach. If all the attention should get too much, she just turns around and calmly swims away.

It is now possible to adopt one of Kuredu’s famous turtles find out more here.

Special thanks to Kristina, our resident marine biologist from the Olive Ridley Project for sharing her data with us.