Malediven-Resorts – Kuredu Logo

Die Bedeutung der Seegraswiesen von Kuredu

Die Bedeutung der Seegraswiesen von Kuredu

23 Mai 2022
Turtle Kuredu Resort Maldives

Das kristallklare Wasser rund um das Kuredu Malediven Resort hat weißen, weichen Sand und üppig blühende Seegraswiesen um sich – ein Refugium, das reich an Leben ist, was dafür sorgt, dass das Tauchen und Schnorcheln im Resort einzigartig ist. Im Sonnenlicht fasziniert das smaragdgrüne Seegras, das sich sanft mit der Wellenbewegung wiegt, und beim Schnorcheln oder Tauchen über dem Seegras kann es einem so vorkommen, als befände sich unter einem ein kleiner Zauberwald voller faszinierender Lebewesen.

Seegraswiesen sind wichtige Ökosysteme auf den Malediven. Sie verhindern nicht nur die Erosion der Strände, sondern bieten auch zahlreichen Fischarten eine Kinderstube und Nahrung für die vom Aussterben bedrohten grünen Meeresschildkröten, die bis zu 2 kg Seegras pro Tag fressen. Das Lhaviyani-Atoll beherbergt große, gesunde Seegraswiesen, dank derer sich hier die größte Gemeinschaft grüner Meeresschildkröten der Malediven aufhält. Meeresbiologische Studien haben ergeben, dass die 4 Hektar große Seegrasfläche von Kuredu eine Population von 76 grünen Meeresschildkröten beherbergt!

Trotz der vielen Vorteile, die Seegraswiesen bieten, sind sie, wie auch Korallenriffe, weltweit durch Bewegung des Sandes durch Ausbaggerungen, Schleppnetzfischerei, Verschmutzung und sogar Entfernung bedroht. Schildkröten sind bei unseren Schnorchlern und Tauchern sehr beliebt, und es ist wichtig zu wissen, dass wir den Seegraswiesen zu verdanken haben, dass wir diese gefährdeten Tiere bei uns so häufig sehen können. Die Erhaltung dieser gesunden Seegraswiesen hilft nicht nur dem Überleben unserer Meeresbewohner, sondern schützt auch die schönen Strände von Kuredu.

Besuchen Sie während Ihres Aufenthalts bei uns unbedingt unsere Seegraswiesen – nehmen Sie an der Kuredu-Schildkrötensuche mit unseren Meeresbiologen teil oder erkunden Sie sie zusammen mit Ihrem Schnorchelpartner.

Maldives Resorts - Kuredu Logo

Importance of Kuredu’s Beautiful Seagrass Meadows

Importance of Kuredu’s Beautiful Seagrass Meadows

28 May 2024
Turtle Kuredu Resort Maldives

The crystal clear waters surrounding Kuredu Resort Maldives have white, sugar-soft sand and lush, thriving seagrass meadows beneath them – a sanctuary that is abundant with life, making the diving and snorkelling at the resort incredible. In the sunlight the emerald green of the seagrass is mesmerising as it gently sways with the wave movement, and when snorkelling or diving above it, it can seem as if there is a mini enchanted forest beneath you, full of fascinating creatures.

Seagrass meadows are important ecosystems in the Maldives, not only do they prevent beach erosion, they provide a nursery ground for numerous fish species and food for endangered green sea turtles which eat up to an astonishing 2kg of seagrass per day. Lhaviyani Atoll is home to large, healthy seagrass meadows and, thanks to these, the Maldives’ largest community of green sea turtles thrive here. Marine biology studies have shown that Kuredu’s 4 hectares of seagrass supports more than 70 green sea turtles!

Despite the many benefits of seagrass meadows, globally, like coral reefs, they are under threat by dredging, trawling, pollution and even removal. Turtles are much-loved by our snorkelers and divers and it’s important to realise that we have the seagrass meadows to thank for the numerous sightings we have of these endangered creatures. Maintaining this healthy seagrass meadow aids not only the survival of our marine life but also protects Kuredu’s beautiful beaches.

Be sure to pay our seagrass meadows a visit during your stay with us – those of you who are not yet snorkelers can join the Prodivers team to gain confidence in the water before exploring the turtles’ feasting grounds!