Malediven-Resorts – Kuredu Logo

Schnorchelabenteuer zum Turtle Airport

Schnorchelabenteuer zum Turtle Airport

23 Mai 2024

Während alle Schnorchelplätze rund um den Lhaviyani die Schnorchler des Kuredu Resort & Spa Maldives mit wunderschönen Anblicken verwöhnen, befindet sich einer der besten und immer wieder als Favorit mit Wow-Faktor genannten Plätze an den Riffen der Nordseite von Kuredu – die Kuredu Caves, auch bekannt als „Turtle Airport“.

Die Kuredu Caves sind ein unglaubliches Schnorchelrevier und bieten einige der besten Schnorchelmöglichkeiten überhaupt. Caves wird das ganze Jahr über als einer der ‚Big Fish Spots‘ von Prodivers beworben und ist ein guter Ort, um Schildkröten zu beobachten. Die größte Gemeinschaft grüner Meeresschildkröten der Malediven lebt in der Höhlen- und Überhangstruktur des Riffs und ernährt sich von Seegraswiesen in den Lagunen. Wir wissen, dass die Schildkröten die Hauptattraktion sind, aber es gibt hier noch viele andere Meerestiere zu sehen – schläfrige Stachelrochen und Schwadronen von Adlerrochen werden ebenfalls häufig gesichtet. Schwarzspitzen-Riffhaie und Zitronenhaie patrouillieren in den flachen Riffspitzen und das klare Wasser erlaubt es Schnorchlern, Graue Riffhaie und Silberspitzenhaie zu beobachten, wenn sie in den tieferen Gewässern kreuzen. Büffelkopf-Papageienfische und Napoleon-Lippfische nutzen die zahlreichen Putzerstationen, die sich rund um den Tauchplatz befinden, und riesige Trevallies tummeln sich gerne in den großen bunten Füsilierschwärmen, während Barrakudas und Thunfische an den Rändern lauern. Große Schwärme von Buckel- und Rotschnappern sind entlang des Riffs verstreut, während Wimpelfische und Rotzahn-Drückerfische das Riff komplett zu bedecken scheinen!

Auf dem Weg zum und vom Tauchplatz haben Gäste manchmal das Glück, Delfine zu sehen, halten Sie also Ihre Kameras bereit.

Wenn Sie bei uns in Kuredu übernachten, sollten Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, sich für eine der halbtägigen Bootsfahrten zu den Höhlen anzumelden, um zu sehen, was sich am Außenriff von Kuredu verbirgt! Das Schnorchelteam von Kuredu bietet ein komplettes Programm an Aktivitäten für alle Erfahrungsstufen an. Schauen Sie also im Dive Center vorbei und finden Sie heraus, welche Aktivitäten für Sie während Ihres Urlaubs am besten geeignet sind – aber warten Sie damit nicht bis zum Ende Ihres Aufenthalts, denn Sie wollen sicher nicht verpassen, das Beste der Malediven zu sehen – nämlich unter Wasser! Sie können die Kuredu Mobile App herunterladen oder my.kuredu.com besuchen, um einige der verfügbaren Schnorchelaktivitäten zu sehen.

Maldives Resorts - Kuredu Logo

Snorkelling Adventures to Turtle Airport

Snorkelling Adventures to Turtle Airport

23 May 2024

Whilst all of the snorkelling sites around the Lhaviyani spoil Kuredu Resort & Spa Maldives’ snorkellers with beautiful sights, one of the best and one which is always cited as a favourite with a wow factor, is found on the reefs of Kuredu’s north side – Kuredu Caves, a.k.a.’Turtle Airport’.

Kuredu Caves is an incredible snorkel site and it provides some of the best snorkelling to be found anywhere. Advertised as one of Prodivers’ ‘big fish spots’ throughout the year, Caves is a good place to see turtles with the Maldives’ largest community of green sea turtles residing in the cave and overhang structure of the reef and feasting on meadows of seagrass in the lagoons. We know the turtles are the main attraction but there are many other marine creatures to be found here – sleepy sting rays and squadrons of eagle rays are also frequently sighted. Black tip reef sharks and lemon sharks patrol the shallow top reefs, and the clear waters allow snorkelers to witness grey reef and silver tip sharks as they cruise in the deeper waters. Bumphead parrot fish and napoleon wrasse take advantage of the multitude of cleaning stations located around the site, and giant trevallies enjoy balling the large colourful schools of fusiliers whilst barracuda and tuna lurk at the edges. Large schools of humpback and red snappers are dotted along the reef, whilst banner fish and red-tooth trigger fish seem to entirely coat the reef!

On the way to and from the dive site guests are sometimes lucky with dolphin sightings so keep your cameras ready.

If you will be staying at with us at Kuredu, make sure you don’t miss the opportunity to sign up to for one of the half-day Caves boat trips to be wowed by what lies on Kuredu’s outreef! The Snorkel Team at Kuredu have a full program of activities catering to all experience levels so pop into the Dive Center and find out which activities will be most suitable for you during your holiday – but don’t leave it until near the end of your stay as you won’t want to miss out on seeing the very best of the Maldives – it’s underwater! You can download the Kuredu mobile app or visit my.kuredu.com to see some of the snorkelling activities available.