Malediven-Resorts – Kuredu Logo

World Environment Day

World Environment Day

04 Jun 2021

Mit dem World Environment Day 2021 startet das Umweltschutzprogramm der United Nations in die nächste Dekade.

Unser Planet versorgt uns mit allem, was wir zum Überleben brauchen – Nahrung, Wasser, Medizin und Energie. In den vergangenen Jahrzehnten haben wir jedoch die Ressourcen unserer Erde nicht nachhaltig genutzt, sondern verschwendet. Dadurch haben wir unserer Umwelt geschadet und die Folge davon ist die immer geringer werdende Biodiversität unserer Ökosysteme. Weltweit werden deshalb für den diesjährigen World Environment Day am 5. Juni Aktionen geplant, die das Bewusstsein für Umweltschutz stärken sollen. Die Zerstörung von Land, Wäldern und Ozeanen muss in den nächsten zehn Jahren dringend verlangsamt und am besten gestoppt werden, wenn wir Biodiversität in unseren Ökosystemen erhalten wollen.

Hier im Kuredu Resort auf den Malediven sind wir umgeben von wunderschöner Natur, ein Blick unter die Wasseroberfläche zeigt, welche Schätze sich an den Riffen und im marinen Ökosystem verstecken: Seegrasflächen und Korallenriffen, an denen es vor großen (Rochen und Haie) und kleinen (winzige Garnelen) Bewohnern nur so wimmelt. Die Natur und Artenvielfalt, die uns hier auf den Malediven umgibt ist jedoch nicht selbstverständlich: es ist unsere tägliche Aufgabe, sowohl den Ozean als auch die Insel zu schützen und sorgsam mit allen Ressourcen umzugehen. Unsere Meeresbiologin überwacht und beobachtet täglich die Entwicklung einer wachsenden (und trotzdem weltweit stark bedrohten!) Population Meeresschildkröten, die sich an den Riffen rund um Kuredu zu Hause fühlen. Bei Schnorchel- und Tauchausflügen erfahren unserer Gäste mehr über diese faszinierenden Meeresbewohner und das marine Ökosystem – nur mit Aufklärung und Wissen können wir einen Teil zum Schutz der Meere beitragen. Beim Tauchen und Schnorcheln auf Kuredu erhalten Sie deshalb immer eine kurze Einführung, damit Sie bei Ihren Erkundungstouren in der Lagune oder am Riff die Bewohner und die fragilen Korallen nicht schädigen. An Land versuchen wir, wann immer möglich auf Einwegplastik zu verzichten, damit nicht noch mehr Plastikmüll in die Meere gelangt. Wir versuchen, möglichst viel der Wäsche, die täglich im Resort anfällt an der Luft zu trocknen, wir nutzen die Sonnenenergie, um den Energiebedarf des Resorts zu decken und versuchen, so viele Produkte wie möglich selbst auf der Insel anzupflanzen.

Wenn wir uns die Probleme unseres Planeten genauer ansehen, hat man schnell den Eindruck, machtlos demgegenüber zu stehen. Allerdings glauben wir fest daran, dass jeder noch so kleine Schritt eines Einzelnen etwas Großes bewirken kann! Deshalb hoffen wir, dass Sie gemeinsam mit uns den World Environment Day feiern – lassen Sie uns gemeinsam in den kommenden Jahren dafür sorgen, dass unser Ökosystem erhalten bleibt. Hängen Sie Ihre Wäsche in der Sonne auf, verzichten Sie auf Plastik, jede noch so kleine Veränderung im Alltag kann einen großen Unterschied machen und erzählen Sie Ihrer Familie und Ihren Freunden davon – zusammen können wir es schaffen und die #GenerationRestoration sein!

Maldives Resorts - Kuredu Logo

World Environment Day

World Environment Day

04 Jun 2021
Kuredu Maldives Resort

World Environment Day 2021 marks the start of United Nations Decade on Ecosystem Restoration.

Our planet provides everything we need to survive, from food and water to medicines and energy, but the last few decades have seen unsustainable use of the Earth’s precious resources, degradation of ecosystems and reduced biodiversity. As the global community joins forces for World Environment Day on 5th June this year it will be to start the worldwide drive to put a stop to the destruction of our land and oceans, protect biodiversity and restore ecosystems, the start of a ten-year project aimed at fixing the damage that has been done.

Here at Kuredu Resort Maldives we are surrounded by the beauty of nature, one peek below the surface of the ocean reveals a thriving marine ecosystem of seagrass meadows and coral reefs teeming with life – from tiny shrimps to magnificent sharks and rays. Our environment is never taken for granted, we know how fortunate we are to be its guardians and are mindful of the need to preserve both the ocean and our island home. Our resident marine biologist is dedicated to monitoring the thriving (yet still endangered worldwide) population of sea turtles residing at our reefs and also in joining our guests on snorkel tours to teach them more about the marine environment and these fascinating creatures – it is through education and knowledge that change can be achieved. The diving and snorkelling practices at Kuredu are sympathetic to our delicate surroundings with briefings that impart knowledge of the fragility of the reefs and creatures living there. On land we say no to plastic in the hope that no more will be added to the oceans of the world, we air dry as much laundry as possible, use solar power to contribute to our energy needs and source locally whenever we can – even growing some of our own produce on the island.

When looking at the problem our planet is facing it is easy to feel overwhelmed but every action counts, no matter how small, so join us as we celebrate World Environment Day – let’s embark upon a decade of ecosystem restoration together. Hang your laundry in the sun, say no to plastic, and take as many other small steps for the environment as you can whilst encouraging others to join you – we can’t turn back time but together we can make a difference, together we can be #GenerationRestoration