Malediven-Resorts – Kuredu Logo

Weltumwelttag

Weltumwelttag

05 Jun 2024
Kuredu Maldives Resort

Der 5. Juni ist der Weltumwelttag, und jedes Jahr schließt sich die Kuredu-Gemeinschaft Millionen von Menschen auf der ganzen Welt an, um diesen besonderen Tag für den Planeten Erde zu feiern.

Wir verfügen über eine hochmoderne Entsalzungsanlage, die die Wissenschaft der Umkehrosmose nutzt, um das reichlich vorhandene Meerwasser in köstliches Trinkwasser zu verwandeln, das wir in wiederverwendbaren Glasflaschen anbieten. Außerdem kaufen wir nur Getränke, die in Glasflaschen oder Aluminiumdosen verpackt sind, und durch unsere Bemühungen werden jedes Jahr schätzungsweise 500.000 Plastikflaschen eingespart! Kuredu ist stolz darauf, mit Parley for the Oceans zusammenzuarbeiten, einer Organisation, die sich für die Vermeidung von Einwegplastik einsetzt und die den von den Meeresströmungen angeschwemmten Plastikmüll in unserem Resort einsammelt, damit er verantwortungsvoll entsorgt werden kann und nicht einfach wieder im Meer landet.

Hier im Kuredu Resort Maldives sind wir von der Schönheit der Natur umgeben. Ein Blick unter die Meeresoberfläche offenbart ein blühendes marines Ökosystem mit Seegraswiesen und Korallenriffen, in denen es vor Leben nur so wimmelt – von winzigen Garnelen bis hin zu prächtigen Haien und Rochen. Wir wissen, wie glücklich wir uns schätzen können, ihre Hüter zu sein, und sind uns der Notwendigkeit bewusst, sowohl das Meer als auch unsere Heimatinsel zu schützen. Die Tauch- und Schnorchelpraktiken auf Kuredu sind auf unsere empfindliche Umgebung abgestimmt und vermitteln Kenntnisse über die Zerbrechlichkeit der Riffe und der dort lebenden Kreaturen. Es gibt viele umweltfreundliche Wassersportarten, die Gäste jeden Alters genießen können, darunter solche, die mit Windkraft betrieben werden, und solche, die Ihre Muskelkraft benötigen! An Land verzichten wir auf Plastik, in der Hoffnung, dass nicht noch mehr davon in die Weltmeere gelangt, wir trocknen so viel Wäsche wie möglich an der Luft, nutzen Solarenergie, um unseren Energiebedarf zu decken, und beziehen unsere Produkte, wann immer wir können, aus der Region – und bauen sogar einige unserer eigenen Produkte auf der Insel an.

Angesichts der Probleme, mit denen unser Planet konfrontiert ist, fühlt man sich leicht überfordert, aber jede noch so kleine Maßnahme zählt. Feiern Sie also mit uns den Weltumwelttag – verpflichten wir uns alle, umweltfreundlichere Entscheidungen zu treffen. Hängen Sie Ihre Wäsche in die Sonne, verzichten Sie auf Plastik und unternehmen Sie so viele kleine Schritte für die Umwelt, wie Sie können, und ermutigen Sie andere, sich Ihnen anzuschließen – wir können die Zeit nicht zurückdrehen, aber gemeinsam können wir etwas bewirken!

Maldives Resorts - Kuredu Logo

World Environment Day

World Environment Day

05 Jun 2024
Kuredu Maldives Resort

5th June is World Environment Day, and each year the Kuredu community joins millions of others across the globe in marking this special day for planet Earth.

We have a state-of-the-art desalination plant that uses the science of reverse osmosis to turn the plentiful supply of seawater into delicious drinking water, and we supply it in reusable glass bottles. We also purchase only drinks packaged in glass bottles or aluminium tins, and our efforts are saving an estimated 500,000 plastic bottles from being used each year! Kuredu is proud to work with Parley for the Oceans, an advocate of avoiding the use of single-use plastics, and who collect from our resort the plastic debris washed in by the ocean currents so it can be disposed of responsibly to prevent it from simply ending up back in the ocean.

Here at Kuredu Resort Maldives we are surrounded by the beauty of nature, one peek below the surface of the ocean reveals a thriving marine ecosystem of seagrass meadows and coral reefs teeming with life – from tiny shrimps to magnificent sharks and rays. Our environment is never taken for granted, we know how fortunate we are to be its guardians and are mindful of the need to preserve both the ocean and our island home. The diving and snorkelling practices at Kuredu are sympathetic to our delicate surroundings with briefings that impart knowledge of the fragility of the reefs and creatures living there. There are plenty of eco-friendly watersports on offer for guests of all ages to enjoy, including those that harness wind power and those that need your muscle power! On land we say no to plastic in the hope that no more will be added to the oceans of the world, we air dry as much laundry as possible, use solar power to contribute to our energy needs and source locally whenever we can – even growing some of our own produce on the island.

When looking at the problem our planet is facing it is easy to feel overwhelmed but every action counts, no matter how small, so join us as we celebrate World Environment Day – let’s all commit to making greener choices. Hang your laundry in the sun, say no to plastic, and take as many other small steps for the environment as you can whilst encouraging others to join you – we can’t turn back time but together we can make a difference!