Malediven-Resorts – Kuredu Logo

Gesund und Glücklich mit Yoga

Gesund und Glücklich mit Yoga

21 Jun 2020

Yoga versorgt Sie mit Glück und Gesundheit – machen Sie die spirituellen Übungen zu Ihrer täglichen Routine und profitieren Sie von den vielen Vorteilen.

Das Wort Yoga stammt aus dem indischen Sanskrit „YUJ“ und bedeutet so viel wie „mitmachen“ oder „vereinen“. Den Schriften des Yoga zufolge führt regelmäßiges Yoga dazu, dass das eigene Bewusstsein sich mit dem universellen Bewusstsein vereint. Yoga sollte Teil des täglichen Lebens sein und beinhaltet Pranayama (Atemübungen), Meditation und Asanas (Posen), die zur Entspannung beitragen und Stress mindern. Verschiedene Studien konnten belegen, dass Yoga sogar als alternatives Heilmittel genutzt werden kann um physische, mentale und spirituelle Gesundheit zu fördern.

5 Vorteile von regelmäßigem Yoga:

1. Verbessert die Flexibilität
Während der ersten Stunde sind Sie wahrscheinlich nicht in der Lage, im Stand Ihre Zehen zu berühren aber wenn Sie regelmäßig Yoga machen, werden Sie feststellen, wie Sie nach und nach flexibler werden und Schmerzen und Verspannungen nachlassen.

2. Stärkt die Muskulatur
Eine starke Muskulatur verhindert schlechte Haltung, die beispielsweise zu Rückenschmerzen oder bei älteren Menschen zu Stürzen führt. Die Kräftigung der Muskulatur durch Yoga sorgt für Balance und Flexibilität.

3. Sorgt für erholsamen Schlaf
Regenerative Asanas, Atemübungen und Meditation sorgen dafür, dass sich Ihre Sinne auf Ihr Inneres konzentrieren. So kann Ihr Nervensystem herunterfahren. Ihr Schlaf verbessert sich und Sie fühlen sich tagsüber weniger gestresst und müde.

4. Lässt Sie zur Ruhe kommen
Yoga sorgt für ein ausgeglichenes Gemüt – mit anderen Worte: Yoga bewirkt, dass Stimmungsschwankungen, die durch Ärger, Ängste und Verlangen ausgelöst werden, abgemildert werden. Wenn Sie gelernt haben, Ihre Gedanken zu lenken und zu beruhigen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie ein langes, gesundes Leben führen.

5. Führt zu Achtsamkeit
Im Yoga kommt es darauf an, sich selbst zu umsorgen. Yoga gibt Ihnen die Möglichkeit zur Veränderung – je mehr Yoga Sie machen, desto mehr können Sie davon profitieren und die beste Version von sich selbst werden.

Sich während der Woche ab und zu Zeit für Yoga zu nehmen hilft Ihnen dabei, einen echten Unterschied für Ihre Gesundheit zu machen. Denken Sie immer daran: wenn Ihr Körper und Ihr Geist in Einklang sind, können Sie gelassener und glücklicher durch ein erfülltes Leben gehen. Unser Yogi im Resort freut sich schon darauf, Sie durch die ersten Yogaübungen hier im Kuredu Island Resort auf den Malediven. Freuen Sie sich auf Hatha Yogastunden am Strand, die im All-inklusiv Paket bereits enthalten sind. Sowohl Anfänger als auch Profis sind herzlich willkommen!

Maldives Resorts - Kuredu Logo

Practice Yoga for Happiness and Health

Practice Yoga for Happiness and Health

21 Jun 2020
Kuredu Maldives Resort Yoga

Yoga boosts happiness and health so make this ancient and spiritual practice part of your routine and reap the rewards.

The word yoga is derived from the Sanskrit root ‘YUJ’, meaning to join, or ‘to yoke’ or ‘to unite’. As per the yogic scriptures, practice of yoga leads to the union of individual consciousness with the universal consciousness. Yoga is intended to be incorporated in daily life and incorporates pranayama (breathing exercises), meditation and asanas (poses), designed to encourage relaxation and reduce stress. Various studies have shown that yoga can be effectively used as an alternative medicine on a physical, mental and spiritual level.

5 benefits of practising yoga:

1. Improves your flexibility
During your first class, you probably won’t be able to touch your toes, but if you stick with it, you’ll notice a gradual loosening, and aches and pains start to disappear.

2. Builds muscle strength
Strong muscles protect you from conditions such as back pain and help prevent falls in elderly people. When you build strength through yoga, you balance it with flexibility.

3. Helps you sleep better
Restorative asanas, breathing exercises and meditation encourage your senses to turn inward, which provides downtime for your nervous system. Your sleep gets better and you will feel less stressed and tired during the day.

4. Gives you peace of mind
Yoga quells the fluctuations of the mind – in other words, it slows down the mental loops of frustration, anger, fear and desire that can cause stress. If you learn to quiet your mind, you’ll be more likely to live a longer and healthier life.

5. Encourages self care
In yoga, it matters what you do for yourself. Yoga gives you the tools to help you change and the more you commit to practice, the more you benefit, to become a better version of yourself.

Finding the time to practice yoga just a few times per week may be enough to make a noticeable difference when it comes to your health. Always remember: when mind and body are in harmony, the journey through life is calmer, happier and more fulfilling. Our resident yogi will be very happy to guide you through your practice during your time at Kuredu Maldives with beachside hatha yoga classes included in your all-inclusive package, suitable for all – beginners to experienced.